Förderlehrgang der Schiedsrichter-Nachwuchsgruppe des NTKFA am 26.05.2018

Am 26.05.2018 fand der zweite Nachwuchslehrgang der Saison 2017/18 in Lipprechterode statt. Unter der Leitung von Tobias Ludwig, Tim Blanke, Mathias Merl und Steffen Schiller trafen sich die jungen Schiedsrichter auf der Sportanlage des SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode.

Von den eingeladenen 22 Schiedsrichtern nahmen die folgenden 14 Schiedsrichter am Lehrgang teil: Paul Baudis, Max Haase (beide BSV Germania Großfurra), Felix Biller (SV Hannovera Niedersachswerfen), Paul Bräuer (FSV Wacker 90 Nordhausen), Lucas Raab, Denny Heise (beide SV Badra), Franziska Martens, Vincent Heise (beide SV National Auleben), Maurice Moszczynski (SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode), Alessa Richter, Rayk Bösel (beide BSV Eintracht Sondershausen), Frederik Stenger (SV Ilfeld), Ben Köhler und Nils Schröter (beide WSV 77 Windehausen).

Nachwuchs-SR des NTKFA beim Lauftest

Der Lehrgang begann nach der Eröffnung durch Tobias Ludwig um 08:30 Uhr mit dem ersten Regeltest. Dieser fiel durchwachsen aus. Die besten Ergebnisse hierbei erzielten Lucas Raab, Paul Bräuer, Maurice Moszczynski und Max Haase.

Nach der ersten Überprüfung wurde nun nicht nur die reine Theorie, sondern auch die Anwendung dieser Regeln in der Praxis durch die Analyse von Spielszenen in Form eines Konformitätstestes durchgeführt.

Im Anschluss an die Überprüfung im theoretischen Teil gingen die jungen Schiedsrichter auf den Platz und absolvierten dort den Yoyo-Test. Sehr gute Leistungen zeigten hier Frederik Stenger und Nils Schröter.

Trotz dieser Anstrengung war der aktive Teil noch nicht abgeschlossen und die Schiedsrichter absolvierten anschließend eine Schiedsrichter- und Assistentenschulung, bei der sie selbst abwechselnd als Spieler oder Spielleiter fungierten und von den Schiedsrichtern des Lehrstabes analysiert wurden. Es wurden Szenen mit Konfliktpotenzial nachgestellt und den jungen Schiedsrichtern sollten die Hinweise der erfahrenen Schiedsrichter bei deren Bewältigung unterstützen.

Nach der wohlverdienten Dusche ging es mit der Auswertung des Regeltests durch Steffen Schiller weiter. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer beim Mittagessen, bevor im Rahmen einer Gruppenarbeit vier verschiedene Lehrthemen durch die jungen Schiedsrichter unter Aufsicht der Lehrgangsleiter ausgearbeitet werden sollten. Die Themen „Regel 12, DF , Idf“ (Gruppe wurde geleitet von Paul Baudis), „Wurfvergehen“ (geleitet von Max Haase), „Der Schiedsrichter-Assistent“ (geleitet von Maurice Moszczynski) und „Der Strafstoß“ (geleitet von Paul Bräuer) wurden in Dreier- bis Vierer-Gruppen bearbeitet und anschließend vor allen Teilnehmern vorgestellt.

Während der Bearbeitungszeit führten die Leiter des Lehrganges mit den Teilnehmern Einzelgespräche über die Leistung und ihre Zukunft in der Nachwuchsgruppe.

Anschließend kam es zur gemeinsamen Auswertung des intensiven Lehrgangstages, bevor die Heimreise angetreten wurde. Lehrgangsbester wurde Maurice Moszczynski, gefolgt von Paul Bräuer und Nils Schröter.

Nachwuchs-SR des NTKFA bei Spielbeobachtung

Wir bedanken uns im Namen der Schiedsrichter und des NTKFA-Schiedsrichter-Ausschusses beim SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und die gute Betreuung.

(Bericht: Tobias Ludwig)

FUVI0111ADANALSCD