Qualifikationslehrgang der Nordthüringer Schiedsrichter für die Saison 2019/20

Am Samstag, den 06.07.2019, eröffnete der Lehrwart Tim Blanke um 09:00 Uhr das Qualifikationswochenende der Schiedsrichter des Nordthüringer Fußballkreises.

Von den noch 194 Schiedsrichter auf der SR-Liste stehenden Sportfreunden waren an beiden Tagen zusammen 104 Sportfreunde anwesend. Nach kurzen Begrüßungsworten durch den KFA-Vorsitzenden Jürgen Schweser und seinen Stellvertreter Jörg Steinmetz ging es auf die Laufbahn. Gut vorbereitet absolvierten alle den FIFA-Test (Kreisoberliga) bzw. den Cooper-Test (Kreisliga, Kreisklassen). Vor dem Mittag stand für die Schiedsrichter noch der Regeltest auf dem Plan.

Nach dem Mittagessen hatte der KSO Thomas Gottwald das Wort. Er wertete die Saison 2018/19 aus und zeigte kurze Meinungsbilder zur Ausrichtung des DFB und die entsprechenden Auswirkungen auf alle Beteiligten. Außerdem nutzte er die Gelegenheit, um langjährige Schiedsrichter zu würdigen und Jubilaren ein Präsent zu überreichen. Der Ansetzer Alexander Roßmell bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der SR bei knapp 5.000 Ansetzungen in der zurück liegenden Saison. Er stellte bei knapp 700 Rückgaben von Spielleitungen zwar einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr fest, bemängelte aber die zum Teil sehr kurzfristigen Rückgaben mancher Schiedsrichter und die fehlenden Abmeldungen im DFBnet. Um diese Probleme zukünftig zu minimieren wurde auf die schon länger nutzbare DFBnet-App hingewiesen. Paul Bräuer erläuterte kurz die Handhabung der DFBnet-App anhand eines übersichtlichen Handouts. Lehrwart Tim Blanke wertete im Anschluss den Regeltest aus. Danach gab der Verantwortliche für das SR-Beobachtungswesen, Eberhardt Fiebig, einen kurzen Überblick über die abgelaufene Saison mit 102 absolvierten Beobachtungen und 99 Patenschaften. Abschließend erläuterte Tim Blanke die zahlreichen Regeländerungen 2019/20 und zeigte entsprechende Videoszenen als Fallbeispiele, bevor die Lehrgangstage nach den Worten der Schiedsrichter beendet worden.

Auch wenn die SR jedes Jahr mit den neuen Regeln geschult werden, so ist doch festzustellen, dass die Vereine, Zuschauer, Spieler und Offiziellen die ständigen Änderungen kaum noch aufnehmen (können). Das führt dazu, dass der Unmut oder das Unverständnis oft auf die SR, Gegenspieler, Gäste übertragen wird. Bei über 100 Regeländerungen allein in den letzten 5 Jahren – verständlich!!! „Wir wollen doch nur Fußball spielen“ sind die Aussagen aller.

Ein großer Dank für die Organisation und Durchführung der beiden Lehrgänge gilt Tim Blanke und seinem Lehrstab sowie den höherklassigen Schiedsrichtern, die unterstützt haben.

Der KSA Nordthüringen sowie der KFA bedanken sich im Namen aller anwesenden Schiedsrichter bei der „Gaststätte am Göldner“ um Michael Weise und sein Team für die Betreuung.

Wir wünschen allen am Fußball Beteiligten eine erfolgreiche und harmonische Saison 2019/20.

 

 

 

FUVI0111ADANALSCD